18.März.2010

Die Highlights vor dem ersten Rennen (Update)

Zugegeben, das erste Rennen der Saison ist es eigentlich nicht, aber das, dem die größte Aufmerksamkeit zu Teil wird. Der Berliner Halbmarathon am 28. März 2010.

Darüber schreiben brauch ich eigentlich nicht viel. Wie lang so ein Halbmarathon  ist weiß jeder und wo das Rennen stattfindet auch. Wer trotzdem noch etwas über die Veranstaltung wissen will, hier geht es zu Veranstalterseite.
Und wem das noch nicht reicht, für den habe ich hier noch ein Video:

Die Messe

Ich habe das Vorprogramm etwas unter die Lupe genommen. Zu jeder Großveranstaltung gehört nämlich eine ordentlich Messe. Hier ist es die Berlin Vital – die Sport und Gesundheitsmesse. Diese findet vom 25. – 27. März auf dem Gelände des ehemaligen Berliner Flughafens Tempelhof statt. Dort gibt es zum einen die Startunterlagen. Zum anderen hat man aber sonst nirgendwo mehr Auswahl an Sportartikeln und Zubehör. Und noch seltener hat man die Möglichkeit so viel professionelles Skatematerial zu begutachten, zu testen und zu kaufen! Falls man sich nicht, so wie ich oft, von der Auswahl erschlagen füllt und dann doch wieder in Ruhe übers Internet bestellt.

Berlin Marathonmesse

Viel los auf der Marathonmesse

Wie dem auch sei, ich habe für euch einmal die Ausstellerliste nach bekannten Namen durchsucht. Hier sollte jeder Inlineskater vorbeischauen: der-rollenshop.de, Flaeming-Skate GmbH, Ski Shop Charlottenburg, Sporthaus Felix Kohlen GmbH und Zweirad-Center Stadler Berlin GmbH.
Bei letzterem bin ich mir nicht ganz sicher, aber bei allen anderen sollte man von Rollen über Kleidung bis hin zu neuen Skates alles bekommen. Außerdem gibt es Top-Beratung von Profis obendrein, denn, das muss einfach mal gesagt werden, im Kaufhof gibt es die definitiv nicht selten!

Zudem wurde auch der Messepartner K2 mit einem eigenen Stand angekündigt.

Noch mehr Experten

Nicht unbedingt als Aussteller aber als Berater und Coach sind wieder die Experts in Speed an der SCC-Skating Service Station auf der Messe vertreten. Sehr interessant für viele dürfte dort sicher der angebotene Workshop am Samstag (27.03. ) sein.

Workshop-Angebote (Dauer je ca. 45min, Start jeweils 12Uhr, 14Uhr, 16Uhr)

  • Bremskurs und Sicherheit
  • Fahren im Team, Taktik und Sicherheit
  • Kids on Skates
  • Technikverbesserung inkl. Spiegelbus-Schnupperrunde

Den Workshop empfehle ich jedem, der vielleicht keinem Verein angehört und die Runde hinter dem Spiegelbus sollte man auch mal gemacht haben. Mit ein paar neuen Eindrücken und Tipps kann man schon viel erreichen. Ich spreche da aus Erfahrung.

Die Kleinen zuerst – der SCC-Skating KidsCup

Für den Nachwuchs geht es bereits am Samstag los. Beim SCC-Skating KidsCup können die Kinder ab 14Uhr auf dem Messegelände zeigen was ihnen steckt.  Eine Anmeldung ist hier noch bis eine Stunde vor Start möglich. Vielleicht gelingt es ja einigen Eltern, die lieben Kleinen noch spontan von einer Teilnahme zu überzeugen.

Dies ist übrigens das erste von insgesamt vier Rennen, in denen die Kinder, nach Altersklassen getrennt, Punkte sammeln können. Mehr Infos zum SCC-Skating KidsCup gibt es hier.

Profis live

Teampräsentation des German Inline Cup 2009

Teampräsentation des German Inline Cup 2009

Viele Fahrer der Profiteams tummeln sich ja allgemein hin auf der Messe. Man trifft sich mit den Sponsoren, Freunden und Partnern. Im letzten Jahr gab es zusätzlich ein große Präsentation der Teams die im German Inline Cup an den Start gehen. Der German Inline Cup ist eine 6 Rennen umfassende Rennserie, die über ganz Deutschland verteilt ist und deren erstes Rennen der Vattenfall Berliner Halbmarathon ist. Ob eine Präsentation dieses Jahr auch wieder stattfindet, dazu konnte ich bisher leider noch keine Information finden. Also einfach mal die Augen offen halten.

Update: Marcello hat in den Kommentaren gerade geschrieben, dass die Präsentation der Teams am Samstag um 16 Uhr auf der großen Bühne stattfindet. Danke für den Hinweis!

Update 2: Jetzt aber der endgültige Termin, direkt vom SCC. Das ganze startet mit der Siegerehrung des KidsCup um 15.30Uhr. Anschließend Präsentation von Stars und Teams. Das ganze findet auf auf einer kleinen Bühne in der Nähe des Inline-Village statt. Also in der Nähe der skatelastigen Austeller.

Hier noch einmal alle Links gesammelt:

Veranstalterseite  des Vattenfall Berlin Halbmarathon

Berlin Vital – die Sport und Gesundheitsmesse

Ausstellerliste der Berlin Vital

Experts in Speed mit der SCC-Skating Service Station

SCC-Skating KidsCup

German Inline Cup

Ich wünsche allen Startern viel Spaß und einen sturzfreien Start in die Saison 2010!

2 Comments

  • Marcello
    18. März 2010 um 09:18

    Die Teampräsentation findet ab 16 Uhr auf der großen Messebühne statt…

  • Christian
    18. März 2010 um 22:56

    Danke Marcello für den Hinweis. Habe aber jetzt erfahren, dass es auf der kleinen Bühne neben dem Inline-Village stattfindet. Los geht es um 15.30 mit der Siegerehrung des KidsCup. Danach dann Präsentation. Von daher passt es ja mit 16 Uhr. ;-)

Sorry, the comment form is closed at this time.