SNC / SNL geht in die 13. Saison, Termine 2010

Moderator: Moderatoren

SNC / SNL geht in die 13. Saison, Termine 2010

Beitragvon P-KING » 06 Feb 2010 13:19

Nach dem offiziellen Veranstalter-Meeting am Freitag geht der SkatingNordCup nun auch offiziell erfolgreich in die 13. Saison und ist damit weiterhin die älteste deutsche RegionalCup-Serie im Speedskaten.

Wir freuen uns daher, die folgenden Termine bekannt geben zu können.

08. Mai 2010 Halstenbek, TrackRace, Wertung für SNC und SNL (09. Mai 2010 LM SH und NDS)

15. Mai 2010 Nordstrand, Teamzeitfahren Halbmarathon, (Änderung zu den Vorjahren: auch Männer HM) Wertung für SNL
16. Mai 2010 Nordstrand, Marathon Massenstart,(Neu: Halbmarathon für Junioren) Wertung für SNC

29. Mai 2010 Hamburg City Nord, Halbmarathon Massenstart, Wertung für SNC und SNL

30. Mai 2010 Hamburg , NEU: 2 Rund um die Binnenalster, Einzelzeitfahren 3,4Km Sprint, Wertung für SNC

06. Juni 2010 Scheeßel, NEU: Halbmarathon Teamzeitfahren, Wertung für SNL

12. Juni 2010 Damp, NEU: Halbmarathon, Wertung für SNC und SNL (ebenfalls 12. Juni GBC HM)
(13. Juni 2010 Damp, Marathon MASTERS EM)

19. Juni 2010 Lechtingen, 30Km, NEU: Teamzeitfahren 6Km, Wertung für SNC und SNL

11. Juli 2010 Prezelle, Doppelmarathon, Wertung nur AK´s SNC

04. Sept. 2010 Hannover (Benningsen), Einzelzeitfahren 11 Km, Wertung für SNC
05. Sept. 2010 Hannover (Benningsen) Deisterr 44er, 44 Km, Wertung für SNC und SNL, FINALE SNC u. SNL

Das aktuelle Reglement, die Anzahl der Wertungs - und Streichrennen und alle weiteren aktualisierten Informationen werden in den nächsten Tagen auf der homepage http://www.skatingnordcup.de online gestellt, wir bitten noch um ein wenig Geduld.

Aktuelle Neuheit vorab: NACHWUCHSTEAMS

für die Saison 2010 wird das Reglement der SkatingNordLiga in sofern geändert, als dass ab sofort sogenannte " Länderteams" im Bereich Junioren für die Wertungsrennen der SNL zugelassen sind. Das bedeutet, dass vereinsübergreifende Junioren-Teams aufgestellt werden können. Die Zusammenstellung bzw. Koordination der Teams übernimmt der jeweiligen Landesverband, ebenfalls die Meldung der Teams an die AG SNC/SNL.
Möglich sind reine Junioren-Teams mänl., reine Junioren-Teams weibl., aber auch gemischte Junioren-Teams. Gewertet werden diese Teams in der Kategorie OPEN bzw. bei reinen Mädels-Teams in der Kategorie DAMEN.
Diese Maßnahme ist angelehnt an die Entscheidung des DRIV bezgl. Länder-Teams, soll aber bei uns vor allem dem Nachwuchs die Möglichkeit geben, bereits als Junior/in in einem Team fahren zu können, auch wenn der jeweilige Verein über kein Erwachsenen-Team verfügt. Ein Vereinswechsel ist somit nicht erforderlich.
Diese Regelung gilt für die SNL ausdrücklich und ausschließlich NUR für Junioren/innen.


Soweit erst einmal dazu, alles weitere dann wie oben erwähnt in den nächsten Tagen auf der homepage.

Auf eine erfolgreiche und spannende 13. Auflage,

AK SkatingNordCup
Torsten Kossin
Zuletzt geändert von P-KING am 07 Mär 2010 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
P-KING
 
Beiträge: 281
Registriert: 02 Mär 2005 14:27

Re: SNC / SNL geht in die 13. Saison, Termine 2010

Beitragvon lasselina » 06 Feb 2010 19:00

Danke für dein (euer) Engagement !!!!!!!!!
lasselina
 
Beiträge: 21
Registriert: 30 Aug 2004 15:02

Re: SNC / SNL geht in die 13. Saison, Termine 2010

Beitragvon Andy-STC » 03 Mär 2010 08:57

Nur Mal so eine Frage...
7 Rennen in 8 Wochen... Wer soll das bitte schaffen? Gibts dann 4 Streichergabnisse?
Ich kann verstehen, dass Termine sich so gut wie nie verschieben lassen und ich kann auch verstehen, dass man die Traditionsveeranstaltungen alle behalten möchte, aber rein aus der Sicht eines Sportlers disqualifiziert sich die Teilnahme doch schon von selbst. Schade für SNL/SNC.
Wer immer strebend sich bemüht, den können wir erlösen -Die Engel- Faust II
Benutzeravatar
Andy-STC
 
Beiträge: 433
Registriert: 01 Mai 2006 12:15
Wohnort: Freiburg

Re: SNC / SNL geht in die 13. Saison, Termine 2010

Beitragvon P-KING » 04 Mär 2010 21:03

nur mal eine Antwort:

wer oder was sich von selbst disqualifiziert wäre noch zu klären.

Tu Dir und uns doch mal einfach einen Gefallen und bleib mit diesem polemischen Genörgel einfach in Freiburg und fahr den BawüCup mit.

ehrlich Andy, ohne Worte....

P-King
P-KING
 
Beiträge: 281
Registriert: 02 Mär 2005 14:27

Re: SNC / SNL geht in die 13. Saison, Termine 2010

Beitragvon merten » 04 Mär 2010 23:00

An der Aussage an sich ist schon was dran. So viele Termine auf einen Haufen sind nicht nur für die ganz aktiven, sondern erst recht für keinen Menschen zu schaffen, der auch mal andere Pläne als Rennen zu skaten hat... Für mich jedenfalls nicht. Eigentlich schade.
Benutzeravatar
merten
Moderator
 
Beiträge: 304
Registriert: 26 Apr 2005 23:26
Wohnort: Hamburg

Re: SNC / SNL geht in die 13. Saison, Termine 2010

Beitragvon Andy-STC » 04 Mär 2010 23:18

Kossi ich weiß nicht was du hast. Ich habe meinen Beitrag sogar nochmal gelesen und finde keine Polemik. Ich pinkel dir auch nicht ans Bein, ich mache dich hier höchstens auf etwas aufmerksam, was die NC/NL Leitung ohnehin wissen müsste!
Und mit dieser Aussage/Frage bin ich in guter Gesellschaft.
Keine Sorge du wirst nun u.a. mich nicht oder höchstens unglaublich selten beim NC sehen.
Wer immer strebend sich bemüht, den können wir erlösen -Die Engel- Faust II
Benutzeravatar
Andy-STC
 
Beiträge: 433
Registriert: 01 Mai 2006 12:15
Wohnort: Freiburg

Re: SNC / SNL geht in die 13. Saison, Termine 2010

Beitragvon P-KING » 05 Mär 2010 07:53

@Andy: ich fühlte mir auch gar nicht ans Bein gepinkelt, damit hat das auch nichts zu tun. Sorry, für mich ist es nach wie vor polemisches Geschwafel, denn über die sportliche Seite (und um die gings ja) im Hinblick auf die Terminfolge könnte man diskutieren.
Aber gut, sei´s drum, führt auch zu nichts...



Ansonsten stehen die Termine fest, anders ging´s in diesem Jahr nun mal nicht, finden wir auch nicht berühmt, ist aber nun mal so.

Ich habe fertig...

P-King
P-KING
 
Beiträge: 281
Registriert: 02 Mär 2005 14:27

Re: SNC / SNL geht in die 13. Saison, Termine 2010

Beitragvon Christian STK » 06 Mär 2010 09:31

Hallo,

letztes Jahr haben die Termine doch schon ähnlich gelegen. War allerdings auch schon letztes Jahr eine recht unglückliche Häufung im Mai und Juni. Übel ist natürlich, dass sich die neue Veranstaltung in Scheeßel ausgerechnet in das eine noch freie Wochenende quetschen musste, anstatt irgendwo in den Juli, August oder September zu gehen. Wobei es für diesen Termin sicherlich unwiderlegbare Gründe geben wird, die aber an der Unglücklichkeit dieser Häufung nichts ändern.

Ansonsten wollte ich gerade nachfragen, ob nach der Absage der GBC nicht die Möglichkeit bestünde, die ehemaligen GBC-Rennen im Norden mit in den Nordcup zu holen. Die Frage beantwortet sich allerdings von selbst, da dafür wohl nur der Hella-Halbmarathon in Frage käme, der aber mit seinem Termin am 24. Juni den Reigen noch um eine Woche verlängern würde. Die anderen Rennen sind ja entweder schon im Nordcup enthalten (Damp und Alsterstaffel) oder DM (Wedel).

Schönen Gruß, Christian
Christian STK
 
Beiträge: 299
Registriert: 18 Feb 2005 21:45

Re: SNC / SNL geht in die 13. Saison, Termine 2010

Beitragvon P-KING » 07 Mär 2010 20:16

Leider können wir immer noch nicht mit Sicherheit sagen, wieviele Rennen es in diesem Jahr geben wird, somit steht leider auch die Anzahl der Streichresultate noch nicht endgültig fest.
Der Wegfall der GBC hat möglicherweise auch Auswirkungen auf unsere Serie. Durch die Kürze der Zeit sind noch nicht alle Optionen unsererseits endgültig abgeklärt. Da für alle Beteiligten eine neue Situation entstanden ist, müssen wir momentan schauen, ob, und wenn ja welche, Änderungen für uns anstehen.
Grundsätzlich stellen wir fest, daß eine Absage einer Serie so kurz vor Saisonbeginn alles andere als in irgend einer Form als professionell zu bezeichnen ist. Die Tatsache an sich ist somit durchaus berechtigt und längst überfällig. Leider einmal mehr mit möglicher direkter Auswirkung auf den SNC/SNL.
In jedem Fall werden wir aber unseren endgültigen Terminkallender aller spätestens zum 1 April 2010 verbindlich bekannt geben, d.h. sollte es bis dahin immer noch ungeklärte oder offene Renntermine geben, werden diese ohne weitere Diskussion ersatzlos gestrichen.

T. Kossin
AG SkatingNordCup
P-KING
 
Beiträge: 281
Registriert: 02 Mär 2005 14:27

Re: SNC / SNL geht in die 13. Saison, Termine 2010

Beitragvon gluztur » 10 Mär 2010 11:11

Die Termingestaltung ist wirklich unglücklich. Im Prinzip ist am 19.06. schon alles vorbei. Prezelle zähle ich mal auf Grund des Sonderstatus (nur AK Wertung) nicht mit, dann kommt nur noch das Finale 2,5 Monate später.
Den Vorwurf kann man den Organisatoren des SNC/ SNL ja gar nicht machen, denn die Termine machen die Veranstalter selber aus. Hier und da ist ein anderer Termin ja auch garnicht anders möglich (Beispiel: HH ist an die Radveranstaltung geknüpft), aber manch andere Veranstaltung wäre im Juli oder August wirklich besser aufgehoben.
So nehmen sich die Veranstalter gegenseitig Teilnehmer weg, weil nicht jeder bereit ist, jedes WE auf einem anderen Rennen zu sein.
Der Veranstalter, der sein Rennen in den August legt, hat doch automatisch mehr Teilnehmer, da die Sportler heiß auf ein Rennen sind (*grüber grübel denk*: Wie wäre ein LMO und 10.000m Rennen auf einem abgesperrten Flugplatz mit 5 - 10m Streckenbreite auf einem 1,2Km Rundkurs? ... ich muss noch mal mit dem OSC Leer sprechen ;) )

Vielleicht denkt der ein oder andere Veranstalter für die nächste Saison darüber mal nach. Jede Veranstaltung brauch jeden einzelnen Teilnehmer!

Gruß
Marcel
gluztur
 
Beiträge: 931
Registriert: 26 Apr 2005 12:00
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: SNC / SNL geht in die 13. Saison, Termine 2010

Beitragvon Sören Halstenbek » 10 Mär 2010 17:24

gluztur hat geschrieben:... ich muss noch mal mit dem OSC Leer sprechen ;) )

Ja bitte mach... Den Veranstaltern ist dies alles sicherlich bewusst und wir machen das nicht aus Spaß. Viele Veranstalter sind an die Gemeinde/Stadt gebunden und die Termine schon mehrer Jahre im vorraus geplant. Zudem ist später im Sommer auch Ferienzeit in den verschiedenen Ländern.
Benutzeravatar
Sören Halstenbek
Team Speedlager.de
 
Beiträge: 457
Registriert: 22 Jun 2005 20:21
Wohnort: Halstenbek

Re: SNC / SNL geht in die 13. Saison, Termine 2010

Beitragvon HI-Speed » 11 Mär 2010 08:00

Dass die Terminplanung schwierig ist, ist unbestritten. Aber dass immer alle keine Veranstaltung in den Ferien wollen...die Zeit Mai/Juni oder September ist doch zum Verreisen ohne schulpflichtige Kinder viel attraktiver, und diese Terminflut in dieser ersten Zeit wird zu viel mehr Lücken bei den Teilnehmern führen, als ein Termin z.B. im August. Und wenn der Termin früh genug feststeht kann man ja auch drum herum planen. Aber ich bin sowieso gespannt, wie sich die Teilnehmerzahl im Nordcup/-liga entwickeln wird, da die Ambitionen doch eher rückläufig zu sein scheinen. Wenn ich mich da bei uns umschaue, können wir froh sein, wenn wir noch ein Team zusammen bekommen...

Ist eigentlich die Veranstaltung in Halstenbek an beiden Tagen für den Nordcup-/liga geplant?

Gruß
Dennis

Speedskater MTV 48 Hildesheim
HI-Speed
 
Beiträge: 29
Registriert: 21 Jun 2005 08:50
Wohnort: Hildesheim

Re: SNC / SNL geht in die 13. Saison, Termine 2010

Beitragvon Sören Halstenbek » 11 Mär 2010 08:11

Kurz zu Halstenbek: Da für uns die Kinder und damit der Nachwuchs sehr sehr am Herzen liegt, ist für uns ein Termin in den Ferien ausgeschlossen. Zudem ist es nicht einfach im Verein Helfer zu finden, wenn alle Eltern verreist sind. Es ist nunmal 100% ehrenamtlich.
Unsere Ausschreibung wird in den nächsten Tagen fertig sein. NC und NL sind nur Samstag, da Samstag die älteren (ab Junioren B) und Sonntag die jüngeren (bis einschl. Jugend) dran sind.

Sören
Benutzeravatar
Sören Halstenbek
Team Speedlager.de
 
Beiträge: 457
Registriert: 22 Jun 2005 20:21
Wohnort: Halstenbek

Re: SNC / SNL geht in die 13. Saison, Termine 2010

Beitragvon gluztur » 30 Mär 2010 06:34

Wenn ich das richtig sehe, wurde das Reglement bereits vor dem angekündigten 01.04. aktualisiert. Für den SNC gibt es 2 Streichresultate, für die Altersklassenwertung des SNC sogar 3 Streichergebnisse.
Für die Teamwertung (SNL) gibt es auch 2 Streichergebnisse.
Damit kann man den engen Terminplan zumindest etwas entzerren.
gluztur
 
Beiträge: 931
Registriert: 26 Apr 2005 12:00
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: SNC / SNL geht in die 13. Saison, Termine 2010

Beitragvon P-KING » 30 Mär 2010 07:56

ja, richtig, so wie es jetzt auf der Seite http://www.skating-nordcup.de veröffentlicht wurde wird es auch definitiv statt finden. Wenn jetzt noch irgend etwas wie NDM, DM oder sonst was verschoben werden sollte, ist es eben so.
Wie auch in den letzten Jahren haben wir eine sehr hohe Dichte im Mai / Juni, das ist aber nicht zu ändern.
Veranstalter, die gleichzeitig auch ein KidsCup Rennen veranstalten, möchten natürlich nicht in den Sommerferien, Strecken auf dem Land sind stark abhängig von der Ernte-Saison, d.h. während der Ernte brauchen die Landwirte die Strecken, Sportvereine müssen sich nach Stadtfesten, Dorffesten, Schützenfesten, Feuerwehrbällen, Kirmis, anderen Sportveranstaltungen und was weiß ich nicht noch alles richten.
Das führt dazu, daß jeder Veranstalter i.d.R. meistens wirklich genau EINEN Termin zur Verfügung hat. Jeder, der schon mal ein eigenes Rennen veranstaltet hat, weiß, was gemeint ist.

Nichts desto trotz haben wir wieder eine attraktive Serie zusammen gebastelt, eine Mischung aus Bewährtem und Neuem, spannend für Cup und Liga.
Um dem ständig stärker werdenden und wachsenden Nachwuchs Rechnung zu tragen, sind bis auf 1 Ausnahme sämtliche Veranstaltungen so geplant worden, daß bereits die Junioren/innen B die komplette Serie mitfahren können, ebenfalls sind für die SNL erstmalig im Juniorenbereich vereinsübergreifende Ländertams startberechtigt.
Die Kids-Cups in Niedersachsen und Schleswig Holstein finden ebenfalls wieder sehr häufig im Rahmen unserer SNC-Wochenenden statt, so daß auch bereits die Jüngeren "live und in Farbe" in unseren Sport voll integriert werden.


Also, ready for take off, wir wünschen allen eine erfolgreiche und vor allem verletzungsfreie Saison,


AG SkatingNordCup / SkatingNordLiga

Jenny Lindner (Webmaster)
Rainer Rudolph ( Finanzmaster)
Thomas Rumpf (Auswertungs- und Tabellenmaster)
Torsten Kossin (Koordinationsmaster)
P-KING
 
Beiträge: 281
Registriert: 02 Mär 2005 14:27

Nächste

Zurück zu Nordcup / Nordliga

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum & Datenschutz
cron