im Straßenverkehr?

Moderatoren: Gerd, Moderatoren

im Straßenverkehr?

Beitragvon MoonKid » 17 Jun 2010 01:25

Zur Frage, ob man im Straßenverkehr (also mit den Autos zusammen) skaten darf, hatte ich in der Motorwelt einmal gelesen, dass es dazu keine konkrete Regelung gibt und Skaten somit erlaubt sei auf der Straße.

Ein Ordnungsamtmitarbeiter wollte mich letztens eines Besseren belehren. Der erzählte was von "gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr".

Was könnt ihr mir dazu erzählen?
MoonKid
 
Beiträge: 13
Registriert: 16 Mai 2009 12:01

Re: im Straßenverkehr?

Beitragvon Pfälzer » 17 Jun 2010 06:25

Straßenverkehrsordnung §24 (1):
Schiebe- und Greifreifenrollstühle, Rodelschlitten, Kinderwagen, Roller, Kinderfahrräder, Inline-Skates, Rollschuhe und ähnliche nicht motorbetriebene Fortbewegungsmittel sind nicht Fahrzeuge im Sinne dieser Verordnung. Für den Verkehr mit diesen Fortbewegungsmitteln gelten die Vorschriften für den Fußgängerverkehr entsprechend.

Ob das Skaten auf der Straße jetzt ein "gefährlicher Eingriff in den Starßenverkehr" ist, hängt wohl vom konkreten Einzelfall ab.
Pfälzer
 
Beiträge: 126
Registriert: 27 Mai 2005 23:19
Wohnort: Kaiserslautern

Re: im Straßenverkehr?

Beitragvon LutzM » 21 Jun 2010 11:49

Bekannterweise sind Inline-Skater Fußgänger mit Spielzeug. Immerhin haben Sie mittlerweile Einzug in die StVO erhalten, wenn auch nicht in der gewünschten Weise. Dafür demonstriert die Berlinparade seit nunmehr fast 10 Jahren.
Der "gefährliche Eingriff" ist da wohl ermessenssens Sache und maßlos überzogen.

Bislang geht es in Berlin noch relativ gut, sofern alle den §1 der StVO betrachten und die erforderliche Um- und Rücksicht walten lassen. Zu Neben-Zeiten und in Nebenstraßen OK. Hauptstraßen und insbesondere Konfrontationen mit anderen Verkehrsteilnehmern meiden! Meist bleibt es seitens der Ordnungshüter bei Ermahnungen.

Es empfiehlt sich, beim Auftauchen der Uniformierten nicht laut "Polizei" zu rufen und die Aufmerksamkeit der Staatsmacht auf sich zu lenken, sondern einfach das Tempo zu drosseln, den Bürgersteig zu benutzen, und ruhig, unauffällig weterzurollen.
Benutzeravatar
LutzM
 
Beiträge: 28
Registriert: 29 Mär 2006 02:33
Wohnort: Berlin - Chbg


Zurück zu Berlin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum & Datenschutz
cron