Relativ plötzlich ist eine neue Rennserie aufgetaucht – Skate the North. Dass das Logo starke Ähnlichkeit mit dem der vor kurzem abgesagten German Blade Challenge hat, ist kein Zufall. Veranstalter hinter beiden Rennserien ist Karsten Schölermann. Er kann es also nicht sein lassen und dafür sollten alle Skater, vor allem die Norddeutschen, dankbar sein.

Skate the North
Die dazugehörige Internetseite, www.skate-the-north.de, befindet sich noch im Aufbau, hält aber bereits alle Termine für die fünf hochklassigen, weil ehemals in der GBC integrierten, Rennen bereit.
- 30.05. Alsterstaffel Hamburg – http://www.alsterstaffel.de
- 12./13.06. Roll & Skate Ostseebad Damp – http://www.roll-and-skate.de
- 26./27.06. hella hamburg halbmarathon – http://www.hella-halbmarathon.de
- 25.07. Speedlager-Cup Wedel – http://www.speedlager-cup-wedel.de
- 31.07. hella marathon nacht rostock – http://www.rostocker-marathon-nacht.de
Wollen wir hoffen, dass jetzt nicht der alt eingesessene Skating-Nord-Cup mit der Neuen, und ziemlich sicher professionell aufgezogenen, Rennserie in Konflikt kommt.
Du hast interessante Neuigkeiten aus der Skaterwelt? Her damit!
Mal abwarten, ob das eine Serie wird. Jedenfalls dürften es, mit Ausnahme von Damp, wohl alles Class C-Rennen sein (Hamburg vielleicht auch B). Ob das eines der deutschen Spitzenteams interessieren wird?
Und: Brauchen wir noch eine Serie? Nachdem die Konkurrenz zwischen GIC und GBC nun durch Tod eines Konkurrenten entschieden ist, wäre wohl die gemeinsame Konzentration auf eine Serie, den GIC, sinnvoller, als wieder eine neue Konkurrenz aufzubauen.
Wie man hört, sucht das ehemalige GBC-Rennen am 1. Mai in Frankfurt schon den Anschluss an den GIC – das scheint mir auch der richtige Weg zu sein.