Prezelle nicht in der Nordliga?

Moderator: Moderatoren

Prezelle nicht in der Nordliga?

Beitragvon merten » 18 Mär 2009 11:08

Moin moin zusammen,

in der Terminliste für die Nordliga dieses Jahr taucht Prezelle nicht mehr auf. Ist das korrekt und wenn ja warum?

Grad in einem Jahr wo eh schon viele Veranstaltungen wegfallen sollten doch zumindest die etablierten Veranstaltungen weiter Teil der Serie bleiben. Ich kann mir auch vorstellen dass das für Prezelle einen weiteren TN-Rückgang bedeutet, weil bisher doch einige NL-Fahrer quasi für die Ehre und ein paar Zusatzpünktchen die Langstrecke in Angriff genommen haben.

Wer kann hierzu etwas sagen? Danke schonmal!
Benutzeravatar
merten
Moderator
 
Beiträge: 304
Registriert: 27 Apr 2005 00:26
Wohnort: Hamburg

Re: Prezelle nicht in der Nordliga?

Beitragvon rumme » 18 Mär 2009 13:12

Könnte das mit der hier:
viewtopic.php?f=13&t=3890
angesprochenen Startaufstellung vom letzten Jahr (und wohl auch dieses Jahr) zusammenhängen?

Gruss, Jörg
Mein Verein: http://www.scc-skating.de
Meine Skates: Cuncu Custom Boots
Benutzeravatar
rumme
 
Beiträge: 558
Registriert: 01 Okt 2004 09:53
Wohnort: Berlin

Re: Prezelle nicht in der Nordliga?

Beitragvon Sören Halstenbek » 18 Mär 2009 15:16

Jo so ist es...Durch die "neue" Startaufstellung ist eine faire Teamwertung nicht mehr möglich...

Ich hoffe das Prezelle tortzdem reichlich besucht wird, da es einfach eine Kultveranstatung ist!!!

Gruß Sören
Benutzeravatar
Sören Halstenbek
Team Speedlager.de
 
Beiträge: 457
Registriert: 22 Jun 2005 21:21
Wohnort: Halstenbek

Re: Prezelle nicht in der Nordliga?

Beitragvon Wolfgang » 19 Mär 2009 14:06

Hallo!

In der Nordliga scheint mir eine Änderung des Bewertungssystems wünschenswert. Will man die Sieger aller Altersklassen ermitteln, genügt es, die besten jeder AK bei jedem Rennen mit Punkten zu bedenken und gut ist es. Wichtig ist nur, dass alle einer AK aus einem Block starten. Die ersten jeder AK bekommen jeweils die Höchstpunktzahl und die nachfolgende Skater eine abgestufte Punktezahl. Dann ist es egal, ob z.B. die AK30 bei der Langstrecken-DM mit der Hauptklasse, alleine oder mit der AK40 startet. Für die Nordliga wären so die AK-Ergebnisse der DM ebenfalls nutzbar.

Viele Grüße
Wolfgang
eins30.de Team Frankfurt
Benutzeravatar
Wolfgang
 
Beiträge: 141
Registriert: 30 Aug 2004 15:12
Wohnort: Neu-Isenburg

Re: Prezelle nicht in der Nordliga?

Beitragvon gluztur » 19 Mär 2009 17:56

Die Nordliga ist aber eine Mannschaftswertung. Nach deinem System wäre ich mit einer Mannschaft, die den Besten MHK, den besten AK30,40,50,60 Fahrer in der Mannschaft hat optimal aufgestellt. Da könnten die anderen Mannschaften machen was sie wollen.
Oder habe ich deinen Vorschlag falsch verstanden?
gluztur
 
Beiträge: 931
Registriert: 26 Apr 2005 13:00
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Prezelle nicht in der Nordliga?

Beitragvon merten » 19 Mär 2009 21:12

Ich verstehe den Unterschied zwischen letztem und vorletztem Jahr nicht so ganz. Aber naja, jedenfalls danke für die Auskunft ;)
Benutzeravatar
merten
Moderator
 
Beiträge: 304
Registriert: 27 Apr 2005 00:26
Wohnort: Hamburg

Re: Prezelle nicht in der Nordliga?

Beitragvon gluztur » 20 Mär 2009 11:59

Letztes Jahr war das Problem, dass es auf den DM (sowohl Marathon als auch Doppelmarathon) das Ziel der AK30 war, die MHK einzuholen (was nicht nur zu Wettbewerbsverzerrung im Kampf um den DM Titel mit sich zog). Jede Mannschaft, die nun Fahrer in der Spitze der AK30 dabei hatte, hatte nun einen Vorteil, da die Fahrer ne schnellere Zielzeit hatten und somit mehr Punkte für die Nordliga gesammelt haben. Für die Wertung der Nordliga wird ja eine kumulierte (ist das richtig geschrieben) Liste nach Zielzeit herangezogen.
In den Jahren zuvor sind MHK und AK30 zusammen gestartet, dahinter kamen die "alten Säcke" ;) Da war eine annähernd vernünftige Wertung noch möglich, auch wenn damals schon solche Mannschaften benachteiligt wurden, die AK40 (oder älter) sowie Frauen in der Mannschaft hatten.
Es ist einfach schwierig bis unmöglich, aus den verschiedenen Rennen (DHK-Rennen, MHK-Rennen, AK30-Rennen,...) eine gesamte Wertung zu machen
gluztur
 
Beiträge: 931
Registriert: 26 Apr 2005 13:00
Wohnort: Wilhelmshaven


Zurück zu Nordcup / Nordliga

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron