Ausflug zum European Speedskating Championship in Jüterbog

Moderatoren: Gerd, Moderatoren

Ausflug zum European Speedskating Championship in Jüterbog

Beitragvon Berlingo » 01 Aug 2005 12:01

Wenn man das fette offizielle Internetportal der Speedskate-Europameisterschaften verfolgt, steppt im Landkreis Teltow-Fläming vom 31. Juli bis 7. August 2005 der Bär auf Rollen.

"Ein buntes Rahmenprogramm begleitet die Meisterschaft" ... am Abschlusstag (Sonntag 7. August) in Ludwigsfelde auch ein "Jedermann-Inline-Marathon".

Und ringsum lockt sowieso der FS.

Linktipp: http://www.speedskate-em2005.com

Vor Ort aus den ersten Reihen bei den Championship Wettbewerben zuschauen kostet Geld!

Der RBB berichtet(e):

http://www.rbb-online.de/_/nachrichten/ ... 23557.html

(mit Video)

---
Dieses ist kein konkreter, sondern nur ein allgemeiner Ausflugstipp. Auch für Leute, die sehr lange Ferien haben ;-).

R
Skate-Pics und mehr bei http://www.IllustrierteStadt.de (Berlin) und http://www.IllustrierteWelt.de (um Berlin herum). Skate-Termine und mehr bei http://www.Berlin-Bookmarks.de
Benutzeravatar
Berlingo
 
Beiträge: 68
Registriert: 07 Sep 2004 01:02
Wohnort: Berlin Tiergarten

Beitragvon Enrico » 01 Aug 2005 23:25

Wer Lust und Zeit hat: Ich fahr Dienstag und Mittwoch mit der Regional Bahn um 17:08 ab Alexanderplatz. Ankunft: 18:12 in Jüterbog.
Von dort mit dem Rad oder den Skates sind es nur ein paar Minuten.

Ab 18:00 sind dort die spanenden Finalläufe.. das Programm kann man ja auf der o.g. Seite einsehen... also auch für die arbeitende Bevölkerung machbar!!!

Ich freu mich.

Grüsse,
Rico
http://xspeed.org | http://vero-skate.de | http://skate-berlin.de

"Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will." Galileo Galilei
Enrico
Orthomol-Sport-Team
Orthomol-Sport-Team
 
Beiträge: 1171
Registriert: 30 Aug 2004 11:41
Wohnort: Zürich

Beitragvon Gerd » 03 Aug 2005 10:45

Wir waren gestern dort. Ich kann nur sagen, daß man dieses Ereigniss auf keinen Fall versäumen sollte. Was dort geboten wird ist schlicht atemberaubend, sauschnell und hochdramatisch.

Gestern stand u.a. 10 km Ausscheidungs- und Punkterennen auf dem Programm. In jeder 2. Runde bekommt der erste einen Punkt und der letzte muss ausscheiden. Wer am Schluß die meisten Punkte hat und noch im Rennen ist, hat gewonnen. Das Reglement führt dazu, daß das Feld von fast 30 Leuten (gleichzeitig auf der Bahn) sehr kompakt zusammenbleibt und zudem andauernd gesprintet und um die Punkte gekämpft wird. Das ganze bei 40 - 50 km/h, 50 Runden lang. Ein genialer Zuschauersport.

Der beste Platz ist IMO ausgangs der 2. Kurve, dort zieht sich das Feld oft in die Breite und sprintet los. Möglichst nah ran an die Bahn, nicht auf der Tribüne rumsitzen, sondern direkt an den Absperrung gehen, damit man die Action auch wirklich mitbekommt. Auf keinen Fall darf man sich aber über die Bande lehnen, da es nach der Kurve öfters mal sehr knapp zugeht und sich die Skater weit raustragen lassen.

Warm anziehen ist nicht nötig, die Jungs machen zwar im wahrsten Sinne des Wortes ordentlich Wind, aber dafür brennt auch die Luft.

Der Ablauf gestern war recht geschmeidig, allerdings gab es Nachmittags eine 2 stündige Pause, weil die ausgeschriebenen Vorläufe nicht stattfanden. Für Leute mit wenig Zeit ist also kurz vor 19:00 Uhr, bevor die Finalläufe beginnen, der richtige Zeitpunkt dort aufzuschlagen.

Der Eintritt kostet nur 5 Euronen. Heute finden 500 m Sprints und 5.000 m Staffelläufe statt. Da kracht es bestimmt auch wieder ordentlich.

Donnerstag ist frei, Freitag und Samstag wird auf der Skatebahn in Altes Lager gefahren.


Viel Spaß in Jüterbog

Gerd
Benutzeravatar
Gerd
 
Beiträge: 359
Registriert: 30 Aug 2004 17:52
Wohnort: Berlin

Beitragvon Berlingo » 03 Aug 2005 11:05

Angesichts des Wetters heute war es sicher eine gute Entscheiddung gestern zu fahren. :?
Finden die Wettkämpfe auch bei Regen statt?
Ralph
Skate-Pics und mehr bei http://www.IllustrierteStadt.de (Berlin) und http://www.IllustrierteWelt.de (um Berlin herum). Skate-Termine und mehr bei http://www.Berlin-Bookmarks.de
Benutzeravatar
Berlingo
 
Beiträge: 68
Registriert: 07 Sep 2004 01:02
Wohnort: Berlin Tiergarten


Zurück zu Berlin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron