manu_54 hat geschrieben:Hallo, wo sind die ehemaligen Le-Mans-Roller und jene, die davon träumen?
Die Zeit ist ran, um Pläne für die 24-Stunden-Roller-Tour von Calafat zu schmieden.
Ihr Lieben,
auch der nächste Sommer kommt bestimmt!
Machen wir nach dem 2014er
Frankreich-Abenteuer nun 2015 eine
Barcelona-Neuauflage mit den
24 Stunden von Calafat und Erkundung des Ebro-Deltas?
Ich habe die Radtour von 2013 mit Cristina in grandioser Erinnerung und würde sie gern mit Euch noch einmal machen.
Lasst doch mal hören, ob Ihr prinzipiell Lust hättet, so eine Tour in Eure Urlaubspläne 2015 einzubauen! Vielleicht inspirieren Euch ja die Bilder von unserer Tour
2013? Vielleicht fassen sich die
Neu-Oldies ein Herz, so ein Abenteuer mit unserer Truppe anzusteuern?
Man könnte also am
Donnerstag, 16.07.2015, nach Barcelona fliegen, am Freitag mit Radeln (diesmal am Bahnhof Sants zu mieten) und Skates ein bisschen am Meer entlang oder durch die Stadt rollen, ggf. am
Nachtskaten teilnehmen und Sonnabendfrüh vom Bahnhof Barcelona-Sants ca. 2 Stunden mit dem Zug nach L'Ametlla de Mar fahren und die Räder mitnehmen. Entfernung vom Bahnhof zur Rennstrecke 8,8 km -->
Google Maps.
Nach den 2013er-Erfahrungen mit dem Schotter-Campingplatz an der Rennstrecke (Circuito) Calafat würde ich mich darum kümmern, im Ort Calafat eine Ferienwohnung zu mieten. 1 oder 2 Leute würden das Gepäck vom Bahnhof mit Taxi in den Ort zur FeWo bringen. Während des Rennens kann man gut seine Isomatte in einer der Boxen platzieren und benötigt kein Zelt. Das Rennen geht von Sonnabend 16 Uhr bis Sonntag 16 Uhr - falls es die 24 Stunden sein sollen. Man kann aber in Anbetracht der zu erwartenden Hitze sich auch auf 12 Stunden beschränken und ist dann schon morgens um vier "erlöst"! Oder, wer will, rollt auch nur 6 Stunden...
Dann würde man - je nach Relax- und Strandbedarf - Montag oder eher Dienstag früh ein halbes Stündchen mit dem Zug nach Tortosa und von dort ab Roquetes -->
Google Maps auf dem wunderschönen Bahntrassen-Radweg durch zahlreiche Tunnel knapp 40 km ins Hochland des Ebro fahren. Unterwegs macht man zum Mittagsessen Station im netten Restaurant im ehemaligen Bahnhof von
Aldover. Übernachtung im Bungalow auf dem idyllischen
Campingplatz von
Bot auf Terrassen mit alten Olivenbäumen. Selbst einen Swimmingpool hat's da und die Nächte sind viel frischer als am Meer.
Am nächsten Tag rollt man entspannt in rascher Fahrt die Strecke bergab zurück (von 484 auf 2 m über NN) und radelt durchs Ebro-Delta (Reisfelder, so weit das Auge reicht) bis an die Mündung. Auf dem dortigen
Campingplatz gibt es ebenfalls Bungalows zu mieten. Man könnte darüber nachdenken, ob man noch einen Tag Badeurlaub einplant.
Ein Tag wird für die Rückfahrt -->
Google-Maps durchs Delta bis L'Aldea-Amposta-Tortosa und von dort mit dem Zug nach Barcelona benötigt. Am Bahnhof Sants werden die Räder abgeben, ggf. wird noch die Nacht in Barcelona verbracht und am nächsten Tag entspannt zurückgeflogen.
Campingausrüstung braucht nicht mitgeschleppt zu werden - ggf. lediglich eine Isomatte, um sich während des Rennens mal ein bisschen langmachen zu können. Verpflegung in Calafat ist sogar noch besser als in Quiberon. Ich würde klären, was wir mit dem während der Ebro-Radtour nicht benötigten Gepäck machen. Mir schwebt vor, es von freundlichen Helfern (die wir mit Cristina 2013 in Tortosa kennengelernt haben) am Bahnhof Tortosa abzuholen und für die Rückfahrt zum Bahnhof L'Aldea-Amposta-Tortosa bringen zu lassen.
Eine andere Möglichkeit wäre, in Barcelona ein Auto zu mieten, mit dem 2 oder 3 Leute alles Gepäck nach Calafat und anschließend nach Tortosa fahren und das dann in in Roquetes im Hof des Tourismus-Büros am Beginn des Ebro-Radwegs deponiert würde. Wäre aber etwas umständlicher, weil dann der/die Autofahrer aus dem Delta nach Roquetes zurück müssten, während die anderen von L'Aldea-Amposta-Tortosa aus mit dem Zug nach Barcelona zurückfahren. Man würde dazu außerdem auch ein Auto mit Fahrradträger benötigen. Keine Ahnung, ob sowas in Barcelona zu mieten wäre. Ich spiele das nur durch, falls jemand unbedingt auf Auto aus ist!
Praktisch ist es, für den Fahrrad-Teil von zu Hause Fahrrad-Packtaschen im Koffer mitzunehmen. Ich hatte 2013 meine Hinterrad-Packtaschen, ein kleines Zelt, Isomatte und Schlafsack dabei. Passte neben Skates und Helm alles noch gut in den Koffer!
PS:
Im Calafat-Video von 2013 harre ich in Minute 2:04 meines Turns ...